Datum und Zeit
10.12.2021
14:30 – 17:30 Uhr

Kategorien Keine Kategorien


Offener Kochtopf des Ernährungsrats am 10. Dezember von 14.30-17.30 Uhr auf dem Glessener Mühlenhof

Wo genau kommt eigentlich unser Mehl her und was hat Marzipan mit dem Klimawandel zu tun? Warum ist der Puderzucker weiß wie der Schnee, der hier so selten fällt? Zu Weihnachten wird in vielen Küchen wieder gebacken, doch denken wir auch darüber nach, was wir da verrühren und verzieren? Der Ernährungsrat für Köln und Umgebung geht mit seinem „Offenen Kochtopf“ in einem kommunikativen und kreativen Austausch regelmäßig Fragen rund um die regionale Lebensmittelversorgung nach.

Passend zur Weihnachtszeit laden wir zusammen mit dem Glessener Mühlenhof zum gemeinsamen Plätzchen backen ein! Dabei freuen wir uns über mitgebrachte Rezepte, Zutaten und Utensilien. Wir treffen uns dazu am 10. Dezember von 14.30-17.30 Uhr auf dem Glessener Mühlenhof 1, 50129 Bergheim, https://glessener-muehlenhof.de/06_anfahrt/

Familie Schlich stellt uns den „Schafstall“ und das Backhaus zur Verfügung und wir brauchen fleißige Hände, die Plätzchen ausstechen, verzieren und natürlich auch probieren. Kinder sind herzlich willkommen, denn wir erwarten den Besuch eines „alternativen Weihnachtsmannes“.

Wir bereiten zwei Plätzchenteige vor, freuen uns aber auch über eine Portion Eures Lieblingsteiges. Bitte bringt zudem eigenes Material wie Rollen, Ausstecher, Backpinsel und leckere regionale Verzierzutaten mit. Erzählt über Eure mitgebrachten Rezepte (Zutaten, Herkunft, Anbau) und sprecht mit uns und Familie Schlich vom Mühlenhof über regionale und nachhaltige Landwirtschaft und Produktion. Zu guter Letzt braucht Ihr ein Gefäß, um die Leckereien nach Hause zu tragen.

Der Glessener Mühlenhof lädt ein, schon vorher das Gelände zu erkunden, im Hofladen einzukaufen oder das Hofcafé zu besuchen. Der Zugang zum Hofgelände kann unter den derzeitigen Umständen nur unter Einhaltung der 3G Regelung gewährt werden. Da wir eine gemeinsame Veranstaltung drinnen machen, erweitern wir diese Regel auf 2G+ einen tagesaktuellen Bürgertest. Danke für das Verständnis!

Wir bitten um verbindliche Zusagen bis zum 8. Dezember an Anmeldung@ernaehrungsrat.koeln

Ernährungsrat Köln