Regionalvermarktung
Der Ausschuss Regionalvermarktung verfolgt das Ziel, Lebensmittelproduzierende und deren Kund:innen – sowohl Großkund:innen wie beispielsweise die Gastronomie und verarbeitende Betriebe, als auch Endkonsumierende bzw. Verbrauchende – in direkten Kontakt zu bringen. Dabei soll ein Verständnis dafür geschaffen werden, woher unsere Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt und verarbeitet werden. Dabei agiert der Ausschuss nicht selbst als Vermittlungsstelle, sondern initiiert und unterstützt eben solche Projekte, die kleine Erzeuger:innenbetriebe in der Region stärken und Verbraucher:innen den Zugang zu regional erzeugten Lebensmitteln vereinfachen.
Um regionale Lebensmittelkreisläufe zu stärken, werden aktuell drei konkrete Ziele von gesonderten Arbeitsgruppen verfolgt:
Ziele des Ausschusses
Verkaufsraum neu denken
Diese Arbeitsgruppe entwirft Konzepte und Strategien, um landwirtschaftliche Produktions- und Verkaufsflächen sowohl in ländlichem als auch in städtischem Gebiet neu zu schaffen. Denkbar sind beispielsweise genossenschaftlich geführte Regionalläden, arbeitnehmer:innenfreundliche Wochenmärkte in den Abendstunden sowie Online-Marktplätze für regionale Produkte.
Informationsplattform für Direktvermarktung
Es soll eine Übersicht lokaler Produzierender und deren Produkte geschaffen werden. Darüber hinaus will die Arbeitsgruppe eine Übersicht über neuartige IT-Lösungen für die Landwirtschaft – von Online-Vermarktung über Modelle wie die „Food Assembly“ bis hin zu Unterstützung für Landwirt:innen bei der Erstellung einer eigenen Internetpräsenz – erarbeiten.
Regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung
Um den Vorbildcharakter städtischer Kantinen zu nutzen, und die dort verköstigten Mitarbeiter:innen, Patient:innen sowie Schüler:innen mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln zu versorgen, wird ein Konzept zu Absatzmöglichkeiten für Landwirt:innen erarbeitet. Ebenfalls wird die Vernetzung mit bereits bestehenden Programmen bspw. des Landes angestrebt, um unter anderem einheitliche Beschaffungskriterien (Qualität, Frische, Regionalität, Resteverwertung) zu beschließen.
Zudem bietet der Ausschuss bereits bestehenden Direktvermarktungsinitiativen und -dienstleister:innen die Gelegenheit, sich den Ausschussmitgliedern zu präsentieren und so qualifiziertes Feedback von allen relevanten Stakeholdern einzuholen.
Als Sprecher des Ausschusses Regionalvermarktung wurde Michael Müller gewählt.
Hier findet Ihr die Protokolle der letzten Ausschusstreffen zum Download:
2024:
20240119_Protokoll_Regionalvermarktung
2023:
20231026_Protokoll_Regionalvermarktung
2022:
20221124_Protokoll_Regionalvermarktung
20220810_Protokoll_Regionalvermarktung
20220608_Protokoll_Regionalvermarktung
20220406_Protokoll_Regionalvermarktung
20220119_Protokoll_Regionalvermarktung
2021:
20211005_Protokoll_Regionalvermarktung
20210831_Protokoll_Regionalvermarktung
20210706_Protokoll_Regionalvermarktung
20210518_Protokoll_Regionalvermarktung
20210317_Protokoll_Regionalvermarktung
20210120_Protokoll_Regionalvermarktung
2020:
20201008_Protokoll_Regionalvermarktung
20200825_Protokoll_Regionalvermarktung
20200616_Protokoll_Regionalvermarktung
20200428_Protokoll_Regionalvermarktung
20200204_Protokoll_Regionalvermarktung
2019:
20191203_Protokoll_Regionalvermarktung
20190810_Protokoll_Regionalvermarktung
20190402_Protokoll_Regionalvermarktung
20190219_Protokoll_Regionalvermarktung
2018:
20181121_Protokoll_Regionalvermarktung
20181018_Protokoll_Regionalvermarktung
20180903_Protokoll_Regionalvermarktung
2016:
20160507 Protokoll Direktvermarktung