Seit fast fünf Jahren ist der Mitte 2020 vom Ausschuss Umwelt und Grün der Stadt Köln beschlossene Aktionsplan Essbare Stadt nun in der Umsetzung. Und vieles hat sich seitdem getan. Das kannst Du auf der eigenen Website essbare-stadt.koeln nachlesen. Da die Ziele im ursprünglichen Aktionsplan bis 2025 erreicht werden sollten, ist es aus unserer Sicht Zeit, dass wir einmal ein Resüme ziehen und die Ziele für weitere fünf Jahre überarbeiten. Und da im nächsten Jahr auch Kommunalwahlen in Köln stattfinden werden, ist dies für uns nochmals Ansporn vor den Wahlen eine fortgeschrieben Version des Aktionsplans zu veröffentlichen.

Worum geht es?

Bevor der Aktionsplan 2020 politisch beschlossen wurde, wurde dieser von der Essbaren Stadt und Agora Köln in einem öffentlichen Prozess unter Beteiligung von ca. 300 Menschen erarbeitet. Es erfolgte eine inhaltliche Abstimmung mit der Stadtverwaltung, um den Plan so in die politischen Gremien einbringenzukönnen. Seit Anfang des Jahres 2024 hat sich eine kleine Arbeitsgruppe aus unserem Ausschuss Essbare Stadt zusammengefunden, um den Aktionsplan für weitere fünf Jahre fitzumachen. Dabei sind sowohl Menschen, die schon an der Erarbeitung des Plans mitgewirkt haben, als auch Menschen, die in den letzten Jahren neu zum Ausschuss Essbare Stadt gestoßen sind. Wir schauen uns auf Basis der Sachstandsberichte der Verwaltung und den Erfahrungen aus den Initiativen sowie der Arbeit bei der Essbaren Stadt an, wie der Aktionsplan bislang umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht nur darum eine Gegenüberstellung von Erreichtem und und Nicht-Erreichtem zu machen, sondern die Ziele auch inhaltlich anzupassen. Denn nicht zuletzt durch die aktive Umsetzung des Aktionsplans haben sich viele Dinge geändert, die so vor einigen Jahren noch nicht absehbar waren. Zum Beispiel ist es wesentlich wichtiger geworden die Vorzüge der Essbaren Stadt für die Klimawandelanpassung und den Schutz der biologischen Vielfalt zu kommunizieren.

Wie kannst Du mitmachen?

Doch nun zu Dir! Du hast vielleicht nur eine vage Idee, was eine “Essbare Stadt” sein soll oder vielleicht heute zum ersten Mal davon gelesen? Wunderbar! Denn wir möchten wissen, was verstehst Du darunter. Was ist Deinem Verständnis nach wichtig für die Essbare Stadt, aber auch für eine gemeinwohlorientierte, umwelt- und klimagerechte Stadtentwicklung Kölns? Daher möchten wir Deine Meinung zu möglichen Zielen des Aktionsplans Essbare Stadt. Dank der Kooperation mit der Stadtverwaltung Köln kannst Du uns Deine Sicht der Dinge auf meinungfuer.koeln vom 28. Oktober bis einschließlich 10. November mitteilen:

Die Ergebnisse dieser Online-Beteiligung stellen wir auf unserer öffentlichen Werkstattveranstaltung “Aktionsplan Essbare Stadt 2030” am Samstag, 30. November in der Integrierten Gesamtschule in der Kölner Innenstadt vor. Aber nicht nur das. In thematischen Gruppen möchten wir aus den Rückmeldungen unsere Ziele für den Aktionsplan genauer herausarbeiten.

Und dann folgt bis ins neue Jahr die Redaktionsphase. Hier treffen sich Engagierte, um die gesammelten Ideen und Ziele zu einem zusammenhängenden Text zusammenzufassen. Auch hier freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung. Ganz egal, ob Du Dich inhaltlich weiter einbringen möchtest oder ob Dir eher Textstruktur und Rechtschreibung liegen.

w

Wie wird der Aktionsplan fortgeschrieben?

Von Juni bis Oktober 2024 waren wir auf öffentlichen Veranstaltungen mit einer “Wünschewand” zum Aktionsplan unterwegs: Hier haben wir mit Zettel und Stift Wünschen, Ideen und Meinungen gesammelt.

Vom 28.10 bis zum 10.11.2024 könnt Ihr uns online Feedback zu den bisher erarbeiteten Forderungen und Zielen auf meinungfuer.koeln geben.

Am 30.11.2024 laden wir zu einer öffentlichen Werkstattveranstaltung ein, um die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten vorzustellen und auf deren Basis die Inhalte der Handlungsfelder auszuarbeiten.

Dezember 2024 bis einschließlich Februar 2025 tritt die erweiterte Arbeitsgruppe in die Redaktionsphase ein. Wir formulieren den erneuerten Aktionsplan mit Zielsetzungen für den Zeitraum 2025 bis 2030 vollständig aus. Parallel dazu finden inhaltliche Abstimmungen mit der Stadtverwaltung statt.

Im März 2025 möchten wir den  überarbeiteten Aktionsplan gemeinsam mit der Stadtverwaltung öffentlich vorstellen.

Für April 2025 ist der politische Beschluss durch den zuständigen Ausschuss Klima, Umwelt und Grün der Stadt Köln geplant.

p

Wir möchten den Beteiligungsprozess für alle Interessierten so einfach und zugänglich wie möglich gestalten. Kannst Du uns dabei helfen? Wenn Du außerdem Anregungen oder Fragen hast oder direkt an der Fortschreibung mitwirken willst, melde Dich gerne direkt bei Jörn: joern.hamacher@ernaehrungsrat.koeln

Ernährungsrat Köln