So viel Planung und Vorbereitung unsere diesjährige Vollversammlung auch brauchte, so schnell ging sie dann doch vorüber. Wir konnten viele interessante Gespräche führen, durften Neues aus anderen Projekten erfahren, haben bekannte und neue Gesichter gesehen und die Arbeit des Ernährungsrats neuen Menschen nahe bringen.

Begonnen haben wir mit einem Kennenlernen bei Kaffee, Kuchen von Bergheim’s und Waffeln von Wir im Nordquartier. Schon da haben wir uns intensiv ausgetauscht und diskutiert. Der geplante Impuls von Patrick Wodni und der Kantine Zukunft aus Berlin sowie die anschließende Podiumsdiskussion musste leider krankheitsbedingt ausfallen.

Anstelle dessen haben wir den eingeladenen Initiativen mehr Raum gegeben. So konnten in neun Pitches á maximal 5 Minuten alle ihre Arbeit vorstellen, sodass wir ein breites Spektrum von Inputs bekommen haben.

Mit dabei waren:

Zoe Heuschkel aus dem Vorstand des Ernährungsrats mit der Ernährungsstrategie
Bernd Schmitz von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) mit gemeinwohlorientierter Verpachtung
Daniel Neumann von Feldling und Heiko Mezger, die das regionale Lebensmittel-Liefer-Startup und den Einsatz der Produkte in einer KiTa vorgestellt haben
Katrina Mc Kee mit ihrem Urban Gardening Projekt in Finkenberg
Sven Johannsen von der SoLaWi Köln
Trevor Weiss von Pilzling, einem Kölner Startup für urbane Pilzproduktion
Felix von Sinnbar, einer Kölner Plattform für Naturerlebnisse
Maike van der Kamp von EduGarden, einem Startup, das Lernorte für regenerative, lokale, klimaschonende und umweltgerechte Lebensmittelproduktion aufbauen möchte
Sophie Boße von Greenpeace Köln und der AG Nachhaltige Landwirtschaft

Im Anschluss wurde das Gemüse von Linus beste veggies gemeinsam geschnippelt und unserem Koch Thomas von BioGourmetClub übergeben, der uns daraus Beet Bourguignon, Kartoffel-Kürbis-Stampf und einen herbstlichen Kohlsalat zubereitet hat. Natürlich wurde sich währenddessen über das vorher Gehörte ausgetauscht, Erfahrungen und Tipps geteilt oder Pläne geschmiedet. Das Rezept hatte uns Patrick Wodni zugesendet, das findet ihr hier zum nachkochen!

Bei einem leckerem Essen und einer verdienten Flasche (alkoholfreiem) Bier haben wir gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Ernährungsrat Köln