Für eine nachhaltige, zukunftsfähige und bürgernahe Stadtentwicklung

stand der 17. September 2023 als Tag des guten Lebens. Am Sonntag wurde der Motorverkehr aus Nippes verbannt, sodass die Straßen des Stadtteils ganz den Anwohner:innen und Akteur:innen der Kölner Zivilgesellschaft gehörten. Alternative Mobilität, Ernährungswende, Bürgerbeteiligung und die Förderung von Demokratie stehen an diesem Tag im Fokus.

Natürlich war auch der Kölner Ernährungsrat mit einem Stand dabei – zu finden bei den Initiativen für Ernährung & Urbanes Grün. Zusammen mit Anwohnenden bauten wir mitten auf der Kempener Straße die längste Tafel von Nippes auf, die zum Verweilen und gemeinsamen Essen einladen sollte. Neben unserem interaktiven Stand, hatten wir auch eine Menge Infomaterial dabei, inklusive unser neuestes Werk “Garten starten”, ein Handbuch mit praktischen Tipps zum Gärtnern in der Stadt. Eine Online-Version gibt es auf der Essbaren Stadt Webseite.
Schon ab 11 Uhr sammelten sich Interessierte um den Stand herum und wir konnten über die Arbeit des Ernährungsrates erzählen, uns aber auch ganz allgemein über Nachhaltigkeitsthemen austauschen.

Ein Eyecatcher waren die Roll-Ups zur Agrarökologie, die uns das Inkota-Netzwerk zur Verfügung stellte. Die Ausstellung beleuchtet wie mit Agrarökologie die Agrarwende zu erreichen ist. Seit Montag, dem 18. September kann die gesamte Ausstellung im Stadthaus angesehen werden.

Neben dem Stand des Ernährungsrats hatte das Gemeinschaftsgartennetzwerk seinen Banner aufgehangen und einen Infostand aufgebaut. Von dort aus starteten auch die Führungen in verschiedene Nippesser Gemeinschaftsgärten, zum Beispiel in den Garten am Mer und zum Permakulturprojekt am Stellwerk 60.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war der Offene Kochtopf, bei dem alle Passant:innen herzlich eingeladen waren, mitzuschnibbeln und mitzuessen. THE GOOD FOOD steuerte gerettete Kartoffeln, Tomaten, Paprika und etwas Obst bei und vom Gertrudenhof kamen Kürbisse und weitere regionale Lebensmittel zum Verkochen. Ab 12 Uhr ging es dann los – mit vielen Helfer:innen waren die Zutaten schnell geschnibbelt und auf der provisorischen Kochstelle köchelte alsbald die Kürbis-Suppe. Pünktlich zum Mittagessen konnte gemeinsam an der langen Tafel geschmaust werden.

Bei bestem spätsommerlichem Wetter, toller Musik, leckerem Essen, Kunst, Kultur und vorallem mit gut gelaunten Menschen war der Tag ein voller Erfolg. Wenn doch nur jeder Sonntag so aussehen würde. Vielen Dank an das Team, das den Tag des guten Lebens organisiert hat. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Ernährungsrat Köln