Struktur des Ernährungsrates

Über uns

Die Ausschüsse sind der Kern der Arbeit des ER. Hier kommen die Ehrenamtlichen und Aktiven zusammen, es werden Ideen ausgetauscht und Projekte konzipiert.

Der Beirat ist essenzieller Teil des Ernährungsrats, er steht dem Vorstand und der Mitgliederversammlung beratend zur Seite und trifft sich im Einvernehmen mit dem Vorstand zweimal im Jahr. Er setzt sich zusammen aus Personen der Verwaltung, Politik, Wirtschaft,  Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie Initiativen aller Art, die sich für eine nachhaltige, gerechte und regionale Lebensmittelversorgung in der Stadt und ihrem Umland einsetzen.

Daneben gibt es zweimal im Jahr eine Vollversammlung. Sie besteht aus allen aktiven Ausschussmitgliedern, allen Vereinsmitgliedern und allen Aktiven aus der Ernährungsbranche in und um Köln sowie allen interessierten Bürger*innen.

Als eingetragener gemeinnütziger Verein haben wir eine Mitgliederversammlung.  Die MV des Ernährungsrat für Köln und Umgebung e.V. wählt den Gesamtvorstand. Die gewählten Ausschusssprecher*innen werden als Beisitzer*innen in den Vorstand kooptiert.

Ernährungsrat Köln