Regionalvermarktung

Regionalvermarktung

Über uns

Der Ausschuss Regionalvermarktung verfolgt das Ziel, Lebensmittelproduzenten und deren Kunden – sowohl Großkunden wie beispielsweise die Gastronomie und Verarbeiter, als auch Endkonsumenten bzw. Verbraucher – in direkten Kontakt zu bringen, um Verständnis dafür zu schaffen, woher unsere Lebensmittel kommen, und unter welchen Bedingungen sie hergestellt und verarbeitet werden. Dabei agiert der Ausschuss nicht selbst als Vermittlungsstelle, sondern initiiert und unterstützt eben solche Projekte, die kleine Erzeugerbetriebe in der Region stärken und Verbrauchern den Zugang zu regional erzeugten Lebensmitteln vereinfachen.

Um regionale Lebensmittelkreisläufe zu stärken, werden aktuell drei konkrete Ziele von gesonderten Arbeitsgruppen verfolgt:

Ziele des Ausschusses

Verkaufsraum neu denken

Diese Arbeitsgruppe entwirft Konzepte und Strategien, um landwirtschaftliche Produktions- und Verkaufsflächen sowohl in ländlichem als auch in städtischem Gebiet neu zu schaffen. Denkbar sind beispielsweise genossenschaftlich geführte Regionalläden, arbeitnehmerfreundliche Wochenmärkte in den Abendstunden sowie Online-Marktplätze für regionale Produkte.

Informationsplattform für Direktvermarktung

Es soll eine Übersicht lokaler Produzenten und deren Produkte geschaffen werden. Darüber hinaus will die Arbeitsgruppe eine Übersicht über neuartige IT-Lösungen für die Landwirtschaft – von Online-Vermarktung über Modelle wie die „Food Assembly“ bis hin zu Unterstützung für Landwirte bei der Erstellung einer eigenen Internetpräsenz – erarbeiten.

Regionale Produkte in der Gemeinschaftsver-pflegung

Um den Vorbildcharakter städtischer Kantinen zu nutzen, und die dort verköstigten MitarbeiterInnen, PatientInnen sowie SchülerInnen mit hochwerzigen regionalen Lebensmitteln zu versorgen, wird ein Konzept zu Absatzmöglichkeiten für LandwirtInnen erarbeitet. Ebenfalls wird die Vernetzung mit bereits bestehenden Programmen bspw. des Landes angestrebt, um unter anderem einheitliche Beschaffungskriterien (Qualität, Frische, Regionalität, Resteverwertung) zu beschließen.

Zudem bietet der Ausschuss bereits bestehenden Direktvermarktungsinitiativen und -Dienstleistern die Gelegenheit, sich den Ausschussmitgliedern zu präsentieren und so qualifiziertes Feedback von allen relevanten Stakeholdern einzuholen.

Als Specher des Ausschusses Regionalvermarktung wurden Stefan Gothe und Jan Gökpinarli  und als Stellvertreter Michael Müller gewählt.

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